Scanner Persönlichkeiten – wenn Spezialisierung unglücklich macht

Scanner Persönlichkeiten haben oft viele Interessen, bunte Lebensläufe und arbeiten an unterschiedlichen Projekten. Aufgrund dieser Vielseitigkeit werden sie oft als sprunghaft, unbeständig oder chaotisch wahrgenommen. Leider haben Scanner Persönlichkeiten selbst oft das Gefühl, dass mit ihnen etwas nicht stimmt, weil sie nicht dem gesellschaftlichen Ideal entsprechen. Viele haben Angst, nicht in unsere Gesellschaft zu passen oder aufgrund von mangelnder Spezialisierung zu scheitern und legen sich deshalb auf einen Job fest, der vielleicht gar nicht ihren wahren Interessen entspricht.

Vielleicht geht es Dir ja auch so?

Fühlst Du Dich unterfordert?

Fehlt Dir der Sinn in Deinem Tun?

Fragst Du Dich eventuell auch: Wie soll das weitergehen?

Wenn ich das die nächsten X Jahre mache, dann gehe ich ein.

Als erstes möchte ich an dieser Stelle antworten:

Es ist nie zu spät, Deinem Leben eine neue Richtung zu geben.

Du kannst immer etwas verändern.

Nicole Führing

Wichtig ist an dieser Stelle, dass Du Dir klar machst, was Du wirklich willst.

Ansonsten kann es passieren, dass Du Dich direkt in das nächste Abenteuer stürzt, weil es für Dich gerade so spannend klingt. Und kurze Zeit später wird Dir klar, dass es sich um eine dieser Interessen handelt, die Dich nur für einen gewissen Zeitraum stimulieren.

Um das zu verhindern, habe ich Dir einige Grundlagen zusammengetragen, mit denen Du Dir Dein erfülltes Berufsleben erschaffen kannst.

Was ist Dein Ziel?

Hast Du Dir schon mal klar gemacht, was Dein eigentliches Ziel ist?

Gibt es ein konkretes Bild davon, was Du erreichen möchtest?

Wie soll Dein berufliches Leben aussehen? 

Wie stellst Du Dir einen typischen Tagesablauf vor?

Meine Idee/Impuls dazu:            

Erstelle Dir ein Visionboard !

Wenn Du Dein Ziel, Deine Vision klar hast, brauchst Du eine Art Plan, wie Du nun vorgehst.

Nicole Führing

Und dafür hilft es, Dein übergeordnetes Ziel in kleine Schritte herunterzubrechen.

Warum ist das wichtig?

Vielleicht kennst Du die Frage: Wie isst Du einen Elefanten? Die Antwort lautet: Scheibchenweise.

Also wenn Du Dir jetzt Dein großes Ziel vorstellst, dann kann das sehr erschlagend wirken. Stell Dir also einfach mal vor, wie es an Deinem Ziel ist. Stell Dir vor, Du bist schon angekommen.

Und jetzt schau zurück. 

Was musstest Du tun, um dieses Ziel zu erreichen?

Welche Hürden hast Du genommen?

Welche Schritte bist Du gegangen?

So teilst Du Dir in der Rückschau Deine Meilensteine zur Erreichung Deines Ziels ein.

Die richtige Haltung und Denkweise. Zu neudeutsch Mindset.

Wenn Du weiterhin in Deinen alten Denk-, Gefühls-, und Handlungsmustern bliebst, wird sich nichts ändern. Wenn Du Dich weiterhin den gesellschaftlichen Erwartungen anpasst, wird sich nichts ändern.

Schau Dir also genau Deine Denkweise an und verändere sie zum Positiven, bzw. passe sie Deinem Ziel an. Das funktioniert z. B. mit der Umwandlung deiner bisherigen Glaubenssätze. 

Vielleicht denkst Du jetzt: Klingt alles ganz logisch, aber wie soll ich das alles alleine umsetzen?

Für Scanner Persönlichkeiten ist es wichtig, dass sie mit den richtigen Tools arbeiten. Es gibt viele Selbstmanagement Tools, die Dich auf diesem Weg unterstützen. Speziell für Scanner Persönlichkeiten und Hochsensible habe ich das Tool „Klare Kante“ entwickelt.

Das ist Dein  Begleitbuch für ein ganzes Jahr, mit dem Du Deine Ziele endlich angehen und erreichen kannst. Neben dem Coachingteil zu Deinen Zielen und Herausforderungen enthält er auch ein Visionboard und erinnert Dich wöchentlich daran, Deine Champagnermomente zu feiern, Dir Deine Meilensteine bewusst zu machen und hilft Dir Deine Gedanken zu reflektieren.

Als kleinen Bonus enthält Klare Kante zudem die 12 spirituellen Gesetze des Universums.

Ein sehr mächtiges Tool, wie ich finde.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

  1. Deine Vision & Ziele definieren (egal ob 1 oder mehr Ziele, sie müssen klar formuliert sein
  2. Break it down – Meilensteine und Zwischenschritte formulieren und am besten auch terminieren
  3. Deine Denkweise verändern

Was tust Du heute, um Deine Ziele zu erreichen?

Schreib mir gerne Deine Gedanken dazu in die Kommentare.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Endlich. Selbst. Werden.

Deine Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert