7 einfache Tools, die Dein HSP-Leben verbessern werden

In diesem Artikel geht es um das Thema: Hochsensibilität und Selbstakzeptanz: Lernen, sich selbst zu lieben.

Dazu habe ich Dir mal 7 Übungen zusammengestellt, mit denen Du quasi Zwischendurch ganz nebenbei im Alltag an Deiner Selbstlieb arbeiten kannst. Auch hier kann ich nur sagen: Übung macht den Meister. Wenn Du die Übungen regelmäßig praktizierst, wirst Du schon in Kürze eine Veränderung feststellen und Deine Selbstliebe Schritt-für-Schritt auf- bzw. ausbauen können. 

Übung zur Anerkennung der eigenen Stärken

Notiere Dir jeden Tag 3 Dinge , die Du an Dir selbst magst oder für die Du Dich selbst schätzt.

Diese Liste kann sich jeden Tag erweitern und Du kannst sie immer wieder lesen, wenn Du Dich z. B.  unsicher fühlst.

Übung zur Verbindung mit Deinen positiven Emotionen

Rufe Dir jeden Tag eine positive Erfahrung aus Deinem Leben in Erinnerung und verbinde Dich bewusst mit den damit einhergehenden positiven Emotionen. Das hilft Dir dabei, eine positive Einstellung gegenüber Dir selbst aufzubauen.

Deine negativen Gedanken verändern

Dazu machst Du Dich jeden Tag auf die Suche nach negativen Gedanken über Dich selbst, um diese dann in positive Gedanken umzuwandeln.

Zum Beispiel kannst Du einen Gedanken wie „Ich bin nicht gut genug” in „Ich tue mein Bestes und das ist gut genug” verändern. Dies hilft Dir dabei, eine positive Selbstwahrnehmung aufzubauen.

Eine weitere praktikable Übung ist das Visualisieren

Visualisiere Dich selbst, wie Du glücklich und zufrieden bist: Visualisiere Dich selbst in einer Situation, in der Du glücklich und zufrieden bist. Stell Dir vor, wie Du Dich fühlst, und halte dieses Gefühl fest.

Setze klare Grenzen

Hochsensible Menschen haben oft eine Tendenz, die Bedürfnisse anderer vor ihren eigenen zu stellen. Übe, klare Grenzen zu setzen und lerne, „nein” zu sagen, wenn Du Dich überfordert fühlst. Übe Selbstfürsorge und nimm Dir Zeit für Aktivitäten, die Du genießt, wie Lesen, Malen, Tanzen oder etwas anderes. Hauptsache es geht um Dich.

Selbstreflexion

Übe regelmäßig Selbstreflexion und nimm Dir Zeit, Deine Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse zu überprüfen. Das kann Dir helfen, eine tiefere Verbindung zu Dir selbst herzustellen und Deine Selbstliebe zu stärken.

Mach regelmäßig Pausen

Hochsensible Menschen nehmen oft viele Reize auf – viel mehr noch als Normal Sensible – und es ist wichtig, regelmäßig Pausen einzulegen. Übe das bewusste Atmen, mach einen Spaziergang im Freien oder hör Deine Lieblingsmusik. Verbringe Zeit im Freien: Diese Zeit im Freien hilft vielen HSP sich mit der Natur und somit auch wieder mit sich selbst zu verbinden. Es baut Stress ab und fördert das Wohlbefinden und die Entspannung. 

Probier doch einfach mal die eine oder andere Übung aus und gib mir ein Feedback dazu.

Für mehr Tipps hör direkt bei meinem Podcast „Frau Sensibel“ für Hochsensible. Scanner und Unternehmerinnen rein.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Endlich. Selbst. Werden.

Deine Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert