Das Dilemma der Scanner-Persönlichkeiten: Warum weniger manchmal mehr ist


Mein Leben zwischen vielen Interessen und der Angst vor Spezialisierung
Ich stand vor einem Dilemma. Die Vorstellung, mein ganzes Leben lang auf eine Sache beschränkt zu sein, löste regelrechte Beklemmungen aus. So viele verschiedene interessante Bereiche und ich konnte mich einfach nicht entscheiden! Ständig fragte ich mich, woran das bloß liegt und was bei mir nicht richtig läuft.

Für mich ist die Welt wie ein riesiger Süßigkeitenladen, voller Verlockungen. Ich würde am liebsten mit beiden Händen zugreifen und meine Taschen mit allem füllen, was geht!

Doch dann entdeckte ich das Buch Refuse to Choose von Barbara Shear und eine völlig neue Perspektive tat sich auf.


Die Offenbarung: Scanner-Persönlichkeiten
Das Buch brachte mir bei, dass ich vielleicht zu den sogenannten Scannern gehöre. Menschen wie mich, die ihre Interessen in die Breite, nicht in die Tiefe entwickeln. Endlich hatte ich das Gefühl, verstanden zu werden!
In unserer Gesellschaft wird oft erwartet, dass man sich für einen Weg entscheidet. Doch als Scanner besitze ich Talente, die eine große Bereicherung darstellen:

Verknüpfungen und Verbindungen zwischen Bereichen herstellen
Neues autodidaktisch und schnell lernen
Ein anderes Verständnis für das „große Ganze”.

Anzeichen einer Scanner-Persönlichkeit
Falls du dich in dieser Beschreibung wiederfindest und dich fragst, ob auch du zu den hochsensiblen Scanner-Persönlichkeiten zählst, dann schau dir die folgenden acht Aussagen an:

  • Du hast viele verschiedene, scheinbar nicht zusammenhängende Interessen, Talente und Leidenschaften.
  • Du langweilst dich schnell, sobald du ein Thema verstanden hast.
  • Du bist ein Querdenker und löst Probleme gerne unkonventionell.
  • Du bringst Projekte häufig nicht zu Ende, sondern fängst lieber neue Ideen an.
  • Du denkst sehr vernetzt und kannst schnell Zusammenhänge erkennen.
  • Du bist Autodidakt und bringst dir Neues schnell selbst bei.
  • Du bist schnell von Reizen überfordert, aber hast das Bedürfnis nach vielen neuen Eindrücken.
  • Du bist chronisch neugierig und strebst immer wieder nach mehr.

Bei wie vielen Punkten hast du zugestimmt? Wenn du noch genauer wissen willst, ob du ein HSP oder eine Scanner-Persönlichkeit bist, kannst du einen kostenlosen Test auf meiner Website machen.
Die Reise zum “Endlich-Selbst-Werden”
Meine Reise zu mir selbst, oder wie ich es heute sage, zum Endlich-Selbst-Werden, begann mit der Entdeckung des Scanner-Konzepts. Endlich passten alle Puzzleteile zusammen und ich wusste, dass ich nicht allein war.
Was hat das nun mit dir zu tun?

Vielleicht stellst auch du dir die gleichen Fragen oder befindest dich häufig in ähnlichen Situationen. Dann soll dieser Artikel hoffentlich eine Hilfe und Inspiration für dich sein, denn es ist in Ordnung, wenn du deine Interessen breit streust und dich nicht auf eine Sache spezialisieren möchtest!

Mach gerne den kostenlosen Test: „Bin ich eine Scanner-Persönlichkeit/HSP?“ und begib auch Du Dich auf Deinen Weg zum Endlich-Selbst-Werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert