Das Märchen vom gesättigten Markt

Das Märchen vom gesättigten Markt und wie du deinen Platz findest
Kennst du das auch? Manchmal stellst du dir vielleicht die Frage: “Lohnt sich Nische XY überhaupt noch? Gibt es dort genug Raum für mein Angebot, oder ist die Konkurrenz einfach zu groß?” Die Angst vor einem gesättigten Markt kann zweifellos bedrückend sein. Dabei möchte ich dir versichern: Oftmals ist es nichts weiter als ein Märchen.


Marktsättigung? Ein Mythos!
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass viele Anbieter gleichbedeutend mit einer Marktsättigung sind. Egal in welcher Branche, 90 Prozent der Anbieter machen schlicht keinen guten Job. Sie versprechen viel und liefern wenig. Etwas, das mir immer wieder auffällt, wenn ich Angebote prüfe.
Ein Beispiel dafür sind Social Media Plattformen, die geradezu überschwemmt von Copywritern, Content-Marketing-Experten und selbsternannten Profilhelden sind. Sie spüren, dass es Bedarf gibt. Aber ist der Markt dadurch gesättigt? Keinesfalls. Denn nur ein kleiner Bruchteil kann tatsächlich gute Qualität liefern.


Der Rest ist irrelevant, wenn du herausstichst
Es gilt immer: solange dein Angebot heraussticht, indem es einfacher, schneller, besser und qualitativ hochwertiger ist, ist der Rest irrelevant. Wie oft wurde schon behauptet, ein Markt sei gesättigt – bis jemand kam und neue Standards gesetzt hat? Es ist immer noch Raum für Innovationen, für Produkte und Dienstleistungen, die den Status Quo herausfordern.


Es geht um den richtigen USP – Deinen USP
Also vergiss die Frage, ob sich Markt XY noch lohnt. Die Frage, die du dir stellen solltest, lautet stattdessen: “Was kann ich bieten, was alle anderen nicht können?”
Finde deinen einzigartigen Verkaufsargument (USP), lerne es effektiv zu vermarkten, und du wirst sehen, wie der sogenannte “gesättigte Markt” anfängt, für dich zu arbeiten.
Es ist dein Job, dein Potenzial zu erkennen und es optimal zu nutzen. Und glaube mir, es lohnt sich. Lass dich also nicht von dem Mythos des gesättigten Marktes einschüchtern. Nutze stattdessen deine Einzigartigkeit, um deinen eigenen Weg in deinem Marktsegment zu ebnen. Denn in Wirklichkeit ist kein Markt jemals wirklich gesättigt. Es ist immer Platz für diejenigen, die bereit sind, anders zu denken und innovativ zu handeln.

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Etappe für Etappe lernst Du, wie Dein Weg aussieht und was Du als nächstes tun musst.
Die Lagerfeuerrunden werden aufgezeichnet. (Zoomcalls)
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