Hochsensibel oder doch ganz normal?!

11. Juli 2022

Keine Kommentare

Hochsensible Menschen (oder auch HSP für Hochsensible Persönlichkeiten genannt) haben nach Definition noch weitere Wahrnehmungen. 

Über die fünf „normalen“ Sinne hinaus nehmen sie also weitere „sinnliche“ Dinge wahr.

Es zeigt sich oft durch eine stark ausgeprägte Wahrnehmungsebene. HSP nehmen – noch über die körperlichen Reizwahrnehmungen mit den 5 Sinnen  - hinaus wahr. Man spricht hier auch vom 6. oder auch 7. Sinn. Eine innere Wahrnehmung, Hellsichtigkeit, Hellhörigkeit, Hellfühligkeit oder ganz einfach eine Art Hochbegabung im Bereich der Sensitivität. 

Viele Menschen wissen nicht wirklich von ihren Fähigkeiten und fühlen sich dann durch diese außergewöhnlichen Wahrnehmungen oft überlastet oder auch überwältigt.

Wer allerdings diese Feinfühligkeit in sich erkennt und lernt, dass in dieser Fähigkeit ein großer Gewinn liegt - und konstruktiv mit ihr lebt - der findet darin einen Sinn und große Tiefe.

Die Liste von Dingen, die HSP schnell an ihre Grenzen bringen kann ist lang, Die gesamte Konstitution eines HSP - wie auch sein Nervensystem - sind genau auf seine Wahrnehmungsfähigkeit ausgelegt. 

Was dadurch entsteht sind z. B.: Konzentrationsstörungen, drohendes Burn-out, mangelnde Abgrenzung, mangelndes Selbstbewusstsein und körperliche Beschwerden, um nur einige zu nennen.

Hast du dir auch schon mal Fragen gestellt wie:

Warum bin ich nur so? Ich reagiere aber heftig.

Ist das noch normal? Das darf ich aber keinem erzählen, die halten mich ja für verrückt?

Und: JA! Genau das IST normal, zumindest für einen HSP.

In meiner Coaching Arbeit vermittle ich dir die Fähigkeiten und das Wissen, um mit deinen täglichen Herausforderungen umzugehen.

In speziellen – auf deine persönliche Situation angepassten - Übungen, Entspannungs- und Motivationstrainings bearbeiten und lösen wir deine Stressoren. 

Für dein entspanntes und glückliches Leben.

Endlich wieder bewusst. wirksam. handeln.

Ich freue mich auf deinen Anruf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.