Hochsensible Personen: Vom Gefühl, ein Alien zu sein

All jene, die sich als hochsensible Menschen identifizieren, kennen mit Sicherheit auch das Gefühl, anders, fremd oder gar außerirdisch in der Gesellschaft zu wirken. Dieses sogenannte “Aliengefühl” kann manchmal dazu führen, dass wir uns in unseren eigenen Haut unwohl fühlen. Ihr möchtet mehr darüber erfahren oder wisst bereits, dass ihr dazu gehört? Dann ist dieser Blogartikel genau das Richtige für euch.

Bevor ich mit euch meine persönliche Erfahrung teile, möchte ich kurz erklären, was Hochsensibilität überhaupt bedeutet. Hochsensible Personen (HSP) sind Menschen, die empfindsamer auf ihre Umwelt reagieren, sei es auf Geräusche, Gerüche, Stimmungen oder zwischenmenschliche Beziehungen. Wir verspüren in gewissen Situationen mehr Freude oder Leid als andere – und das kann manchmal ziemlich verwirrend sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich oft wie ein Alien in einer Welt der Normalsterblichen gefühlt habe. Dinge, die die meisten Menschen als Freizeitspaß betrachten wie riesige Feste oder Rockkonzerte, können für mich schnell zu einer Belastung werden. Aus Rücksichtnahme auf andere versuche ich dann oft, gute Miene zum bösen Spiel zu machen, aber im Inneren fühle ich mich oft überfordert.

Eine zusätzliche Herausforderung für hochsensible Menschen können Eltern sein, die einem vermitteln, dass man sich nicht so anstellen oder Theater machen soll. Grenzen und Bedürfnisse werden oft nicht richtig verstanden oder respektiert, was dazu führt, dass wir das Gefühl haben, etwas stimme nicht mit uns.

Doch woraus entsteht dieses unangenehme “Aliengefühl”? Ich glaube, es ist eine Kombination aus verschiedenen Faktoren:

  1. Wir bewegen uns als Minderheit in einer Welt, die für die Mehrheit der Menschen gemacht ist.
  2. Unsere Empfindsamkeit führt dazu, dass sich Situationen für andere Menschen als angenehm oder glücklich darstellen, für uns aber unerträglich oder langweilig sind.
  3. Als Kinder konnten wir noch nicht genau einordnen, warum unsere Bedürfnisse und Wünsche sich so stark von denen anderer unterschieden.

Trotz dieser besonderen Herausforderungen möchte ich euch sagen: Es ist völlig in Ordnung, hochsensibel zu sein! Wir müssen anfangen, uns selbst und unsere Bedürfnisse besser kennen und lieben zu lernen. Es gibt schließlich auch viele Situationen, in denen wir als hochsensible Menschen ganz besondere Freude und Glück empfinden können.

Es ist Zeit, das “Aliengefühl” hinter uns zu lassen und uns auf unsere ganz eigene, außergewöhnliche Reise zu begeben. Lasst uns gemeinsam unsere Gaben und Talente feiern, die uns als hochsensible Menschen auszeichnen und unser Leben zu einem einzigartigen Abenteuer machen. Denn in unserer eigenen, faszinierenden Welt sind wir alles andere als Aliens – sondern vielmehr die wahren Protagonisten unserer persönlichen Lebensgeschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert